Sponsoren der
Verkehrswacht Essen

Impressum

Vers. 2.60

© Jörg Rust 2013

22.06.2012

"Glück auf - Helm auf" - preisgekrönt

Mit fachlicher Unterstützung der Polizei Essen/Mülheim produzierte die Verkehrswacht Essen e.V. im vergangenen Jahr -den in dieser Form einmaligen-  Film „Glück auf - Helm auf“.
In diesem Film wird als Schwerpunktthema für drei Zielgruppen (Kinder, junge Fahrer/-innen, Senioren/-innen) u.a. das richtige Anpassen und Tragen eines Fahrradhelmes in vier Schritten dargestellt (s. auch Bericht vom 17.02.2011).
Der Film mit dem eigens komponierten „coolen“ Rap wurde allen Essener Grundschulen und vielen weiteren interessierten Personen und Einrichtungen kostenlos zur Verfügung gestellt und wir erhielten durchweg sehr positive Resonanzen.
Mit diesem tollen Filmbeitrag haben wir uns für den bundesweiten Präventionspreis ' "Der rote Ritter" - Kinder im Straßenverkehr beschützen' der Aktion Kinderunfallhilfe e.V. beworben. Ende Mai erreichte uns die erfreuliche Nachricht, dass dieser Film als einer der Preisträger ausgezeichnet werden wird. Die Preisverleihung erfolgte am 22.06. in Hamburg und wurde von dem Schirmherrn des diesjährigen Wettbewerbes, Herrn Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer, vorgenommen. Diese Auszeichnung wird mit 1.000 EUR dotiert.

 

Weitere interessante Berichte finden Sie in unserem Archiv !