Aktuelles

V.l.n.r.: Anja Kalinowski/Erzieherin Kita Im Mühlenbruch, Sandra Marschall/Leiterin Kita Schonnebeckhöfe, Stefanie Rodehüser, Melanie Buhren, Aysegül Özer/Erzieherinnen Kita Im Mühlenbruch, Ronja Waltering/Leiterin Kita Portendieckstraße, Nadine Biewald/stellv. Leiterin Kita Im Mühlenbruch, Frau Arsenovic/ Leiterin Kita Im Mühlenbruch, Andreas Malberger/Leiter Verkehrsinspektion 1 Polizei Essen, Maria Brendel-Sperling/Geschäftsführerin Verkehrswacht Essen, Julia Engelhardt/Verkehrsunfallprävention Polizei Essen, Uwe Paulukat/Abteilungsleiter Pädagogische Einrichtungen Stadt Essen, Andrea Schuster/Leiterin Kita Imbuschweg, Frau Grabenkamp/Leiterin Kita Katernberg Mitte, Dominika Mnich/stellv. Leiterin Kita Kapitelwiese, vorne rechts: Anja Löhrmann, Vorsitzende Verkehrswacht Essen

Mehr Sicherheit durch bessere Sichtbarkeit

Moderne Sichtbarkeitsmaterialien für Essener Kitas

Essen, den 18.12.2024

Gespannt und auch ein kleines bisschen aufgeregt waren die Kinder der Kita Im Mühlenbruch, hatten sie doch extra ein neues Lied gelernt, welches sie den Gästen vortragen wollten.

Passend zum Thema eine wunderschöne und sehr leckere Torte.

Was zieh ich an, was zieh ich an,
damit man mich auch gut sehen kann?
Gelb leuchtet hell,
Rot sieht man schnell,
Grau oder Braun,
das sieht man kaum.

Das sangen die Kinder laut und fröhlich und hielten im passenden Moment rote, gelbe, graue und braune Pappen hoch. Dabei trugen sie die tollen Mützen mit den lustigen reflektierenden Motiven, superreflektierende Sportbeutel und Accessoires, die sie von der Verkehrswacht vorab extra für die kleine Aufführung erhalten hatten. Im Rahmen der Aktion „NRW-LEUCHTET“ hatte die Landesverkehrswacht NRW die Materialien zur Verfügung gestellt.

Mützen, reflektierende Beutel,
…kindgerechte Motive,…
…und witzige Motiv-Reflektoren, die auch gut an Handtasche und Schlüsselbund der Eltern passen.

Mindestens genauso viel Spaß wie die Kinder hatten die erwachsenen Gäste von der Verkehrswacht, der Verkehrsunfallprävention der Polizei Essen, dem Jugendamt und den anderen Kitas, die ebenfalls Kisten mit Sichtbarkeitsmaterialien mit in ihre Kitas nehmen konnten.

Anja Löhrmann, Vorsitzende der Verkehrswacht Essen bedankte sich bei den Kindern, ihren Erzieherinnen und der Kita-Leitung für das tolle Lied und die Gastfreundschaft und wandte sich an die Kinder: „Ihr wisst ja schon sehr gut Bescheid. Mit den tollen Mützen, den Beuteln und den Reflektoren werdet ihr richtig gut gesehen und seid sicherer unterwegs, wenn die Autofahrer euch gut sehen können. Es ist nicht selbstverständlich, so kurz vor Weihnachten einen solchen Termin auszurichten“, unterstrich sie nochmals ihren Dank an die Kita-Leitung.

 

Andreas Malberger, Leiter der Verkehrsinspektion 1 der Polizei Essen und Kollegin Julia Engelhardt zeigten den Kindern, wie wichtig reflektierende Kleidung für die eigene Sicherheit ist.

Andreas Malberger, Leiter der Verkehrsinspektion 1 der Polizei Essen und seine Kollegin Julia Engelhardt nutzten die Gelegenheit, den Kindern zu zeigen, wie viel besser man eine helle reflektierende Jacke im Vergleich zu einer dunkelblauen Jacke sieht. Die Kinder waren begeistert von seiner Wendejacke und erkannten sofort den Unterschied. „Früh gesehen zu werden ist im Straßenverkehr so wichtig, damit Autofahrer und alle anderen Verkehrsteilnehmer noch genug Zeit zum Reagieren haben. Daher sind reflektierende Materialien ein echter Schutz für die Kinder“, so Malberger.

Uwe Paulukat, Abteilungsleiter Pädagogische Einrichtungen Stadt Essen, bedankte sich bei der Verkehrswacht für die gleichermaßen schönen wie sinnvollen Materialien, die den Kindern und deren Sicherheit zugute kommen.

Fast wie bei einer Bescherung warteten die Sichtbarkeitsmaterialien weihnachtlich verpackt auf ihre Verteilung

Mit den verschenkten Sichtbarkeitsmaterialien werden 160 Vorschulkinder und weitere Kinder in 7 städtischen Kitas ausgestattet.

Bei einem leckeren Imbiss und guten Gesprächen mit der ein oder anderen Idee für weitere Maßnahmen zum Schutz der Kleinsten im Straßenverkehr ließen alle Beteiligte diesen wunderschönen Termin ausklingen.

In alter Verbundenheit für jahrelange effektive und freundschaftliche Zusammenarbeit: Karl-Heinz-Webels/Ehrenvorsitzender der Verkehrswacht Essen mit Andrea Schuster/Leiterin Kita Imbuschweg, die dankenswerter Weise auch diese Aktion maßgeblich mit vorbereitet hat.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an die Leitung, die Erzieherinnen und die Kinder der Kita Im Mühlenbruch für die Ausrichtung dieses Termins und an Frau Andrea Schuster für die Organisation im Hintergrund.

Frau Arsenovic/Leiterin Kita Im Mühlenbruch, Nadine Biewald/stellv. Leiterin Kita Im Mühlenbruch, Julia Engelhardt/Verkehrsunfallprävention Polizei Essen, Andrea Schuster/Leiterin Kita Imbuschweg, Andreas Malberger/Leiter Verkehrsinspektion 1 Polizei Essen, Maria Brendel-Sperling/Geschäftsführerin Verkehrswacht Essen, Anja Löhrmann/Vorsitzende Verkehrswacht Essen, Uwe Paulukat/Abteilungsleiter Pädagogische Einrichtungen Stadt Essen

WEITERE THEMEN

Verkehrswacht und DEKRA beim WDR 2 Weihnachtswunder in Essen

Essen, den 19.12.2025 Spontane Ideen sind ja bekanntlich die besten – jedenfalls wenn die richtigen Leute damit betraut werden. Die Beteiligung der Verkehrswachten Essen und Bochum mit Unterstützung der DEKRA-Niederlassung Essen an der Essen Motorshow war längst klar und die Vorbereitungen in bewährter Kooperation weitgehend abgeschlossen, als bei der Vorstands- […]

WEITER

Über 200 Fahrradhelme für Kita-Kinder in Essen

Essen, de 26.11.2025 „Augen auf im Straßenverkehr! Ein paar Tipps befolgen,das ist gar nicht schwer. Zwischen all den Autos kann so viel gescheh’n. Als Kind bis Du so leicht zu überseh’n.“ Dieses fröhliche Lied mit ernstem Inhalt sangen die Kinder des Familienzentrums Mattiswald in Kettwig zur Freude der Gäste, die […]

WEITER

Sicher zur Schule ab dem 1. Schultag

Essen, den 25.09.2025 Dass Kinder sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Doch der immer komplexer werdende Straßenverkehr ist eine Herausforderung. Umso wichtiger ist es, frühzeitig mit der Verkehrserziehung zu beginnen. Gemeinsam mit ihren Partnern von Sparkasse Essen, Westenergie AG und Unfallkasse NRW stattet die […]

WEITER