Aktuelles

V.l.n.r.: Maria Brendel-Sperling / Geschäftsführerin der Verkehrswacht Essen, Karl-Heinz Webels / Ehrenvorsitzender der Verkehrswacht Essen, WDR-Reporterin Anna Deschke, Kurt Bartels / Vorsitzender des Fahrlehrerverbandes Nordrhein, Anja Löhrmann / Vorsitzende der Verkehrswacht Essen, Klaus Platte / Platzwart auf dem Verkehrsübungsplatz

WDR 4 auf dem Verkehrsübungsplatz in Essen

Verkehrswacht und Fahrlehrerverband im Interview zu aktuellen Verkehrs-Themen

Wie wichtig sind Fahrsicherheitstrainings auch für erfahrene Autofahrer? Warum fallen immer mehr Menschen durch die Führerscheinprüfung? Warum üben junge Leute auf dem Verkehrsübungsplatz?

Das war die Bandbreite der Fragen, mit der WDR 4 sich bei der Verkehrswacht gemeldet hatte. In der Rubrik „WDR4-Reporter“ sollte live vom Verkehrsübungsplatz gesendet werden. Und so versammelten sich am Nachmittag des 15.04.2024 neben der WDR-Reporterin Anna Deschke und dem diensthabenden Platzwart der Verkehrswacht Klaus Platte auch die Vorsitzende der Verkehrswacht Anja Löhrmann, der Ehrenvorsitzende Karl-Heinz Webels, Fahrsicherheitstrainer Rainer Rehmann sowie Geschäftsführerin Maria Brendel-Sperling, um die gesamte Bandbreite der Verkehrswachtsarbeit zu präsentieren. Zu den Themen rund um die Fahrschulausbildung war Kurt Bartels, Vorsitzender des Fahrlehrerverband Rheinland, eigens angereist, um die Fragen der Reporterin zu beantworten.

Platzwart Klaus Platte gab Auskunft über den Betrieb des Verkehrsübungsplatzes.

Während mehrerer Live-Übertragungen in das Programm von WDR 4 wurde über den Betrieb des Verkehrsübungsplatzes, die Bedeutung von Fahrsicherheitstrainings für die Verkehrssicherheit und die aktuellen Probleme in der Fahrschulausbildung berichtet. Auch das schlechte Wetter in diesem Frühjahr und an diesem Nachmittag mit häufigen Starkregenfällen und Sturm wurde thematisiert.

Kurt Bartels, Vorsitzender des Fahrlehrerverbands Nordrhein, berichtete über die hohen Anforderungen, denen sich die jungen Menschen heutzutage in der Fahrschulausbildung stellen müssen.

Da im Programm von WDR 4 ein Pedelec an die Hörerinnen und Hörer verlost wurde, gab es von der Verkehrswacht noch Tipps für die erste Fahrt mit einem solchen E-Fahrrad.

Auf der Homepage von WDR 4 gab es eine Fotostrecke zu diesem interessanten Nachmittag – auch von der Live-Schalte aus dem Auto von Anna Deschke, die unter fachkundiger Anleitung von Fahrsicherheitstrainerin Maria Brendel-Sperling einige Runden über den Verkehrsübungsplatz drehte.

Wir bedanken uns beim WDR für das Interesse an der Arbeit der Verkehrswacht und
bei Kurt Bartels für die Unterstützung.

WEITERE THEMEN

Verkehrswacht und DEKRA beim WDR 2 Weihnachtswunder in Essen

Essen, den 19.12.2025 Spontane Ideen sind ja bekanntlich die besten – jedenfalls wenn die richtigen Leute damit betraut werden. Die Beteiligung der Verkehrswachten Essen und Bochum mit Unterstützung der DEKRA-Niederlassung Essen an der Essen Motorshow war längst klar und die Vorbereitungen in bewährter Kooperation weitgehend abgeschlossen, als bei der Vorstands- […]

WEITER

Über 200 Fahrradhelme für Kita-Kinder in Essen

Essen, de 26.11.2025 „Augen auf im Straßenverkehr! Ein paar Tipps befolgen,das ist gar nicht schwer. Zwischen all den Autos kann so viel gescheh’n. Als Kind bis Du so leicht zu überseh’n.“ Dieses fröhliche Lied mit ernstem Inhalt sangen die Kinder des Familienzentrums Mattiswald in Kettwig zur Freude der Gäste, die […]

WEITER

Sicher zur Schule ab dem 1. Schultag

Essen, den 25.09.2025 Dass Kinder sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Doch der immer komplexer werdende Straßenverkehr ist eine Herausforderung. Umso wichtiger ist es, frühzeitig mit der Verkehrserziehung zu beginnen. Gemeinsam mit ihren Partnern von Sparkasse Essen, Westenergie AG und Unfallkasse NRW stattet die […]

WEITER