WDR 4 auf dem Verkehrsübungsplatz in Essen
Verkehrswacht und Fahrlehrerverband im Interview zu aktuellen Verkehrs-Themen
Wie wichtig sind Fahrsicherheitstrainings auch für erfahrene Autofahrer? Warum fallen immer mehr Menschen durch die Führerscheinprüfung? Warum üben junge Leute auf dem Verkehrsübungsplatz?
Das war die Bandbreite der Fragen, mit der WDR 4 sich bei der Verkehrswacht gemeldet hatte. In der Rubrik „WDR4-Reporter“ sollte live vom Verkehrsübungsplatz gesendet werden. Und so versammelten sich am Nachmittag des 15.04.2024 neben der WDR-Reporterin Anna Deschke und dem diensthabenden Platzwart der Verkehrswacht Klaus Platte auch die Vorsitzende der Verkehrswacht Anja Löhrmann, der Ehrenvorsitzende Karl-Heinz Webels, Fahrsicherheitstrainer Rainer Rehmann sowie Geschäftsführerin Maria Brendel-Sperling, um die gesamte Bandbreite der Verkehrswachtsarbeit zu präsentieren. Zu den Themen rund um die Fahrschulausbildung war Kurt Bartels, Vorsitzender des Fahrlehrerverband Rheinland, eigens angereist, um die Fragen der Reporterin zu beantworten.

Während mehrerer Live-Übertragungen in das Programm von WDR 4 wurde über den Betrieb des Verkehrsübungsplatzes, die Bedeutung von Fahrsicherheitstrainings für die Verkehrssicherheit und die aktuellen Probleme in der Fahrschulausbildung berichtet. Auch das schlechte Wetter in diesem Frühjahr und an diesem Nachmittag mit häufigen Starkregenfällen und Sturm wurde thematisiert.

Da im Programm von WDR 4 ein Pedelec an die Hörerinnen und Hörer verlost wurde, gab es von der Verkehrswacht noch Tipps für die erste Fahrt mit einem solchen E-Fahrrad.

Wir bedanken uns beim WDR für das Interesse an der Arbeit der Verkehrswacht und
bei Kurt Bartels für die Unterstützung.